Tipps zu eine zielgerichtete Preisaushandlung während einem Kauf von Immobilien



Für jene die bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktsituationen genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *